Frohe Ostern - Ostern in Süd-Korea

Frohe Ostern – Ostern in Süd-Korea

Frohe Ostern – Seit ich klein war, ist dieser Feiertag eine feste und liebevolle Konstante in meinem Leben. Im Winter verbringe ich mit meiner Familie Weihnachten und klopft Ostern an die Tür, ist der Frühling nicht mehr weit weg.

Wenn ich meine Eltern am Osterwochenende besuche, hat meine Mutter bereits einen Strauch mit bunten Ostereiern dekoriert. Im Garten blühen die ersten Blümchen und auch ein leckerer Schokoladen-Osterhase wartet auf mich. Ich bin den Kinderschuhen entwachsen, dennoch ist diese Zeit etwas Besonderes für mich.

Ostern in Südkorea

Ich habe meine Freundin in Busan einmal gefragt, was sie am Osterwochenende vorhabe. Als Antwort bekam ich, sie müsse arbeiten und eigentlich noch einkaufeb. Erst da wurde mir klar, dass sie Ostern nicht feiert. Sie ist Buddhistin. Kennen Koreaner diesen Feiertag überhaupt?

Frohe Ostern
Frohe Ostern

In Korea ist Ostern kein offizieller Feiertag wie bei uns und für 2/3 der Menschen ist es ein Wochenende wie jedes andere auch. Für Menschen, die den Buddhismus, Konfuzianismus oder andere Religionen nachgehen, hat Ostern keine Bedeutung.

In Süd-Korea wird dieser westliche Feiertag nur von Familien mit christlichem Hintergrund im Freundeskreis oder der Kirchengemeinde gefeiert. Kirchen haben Ostergottesdienste und anschließende Treffen für Jung und Alt. Dabei geht es je nach Kirchengemeinde sehr bunt und laut oder still und besinnlich zu. Instrumente hervorgeholt und gespielt, gesungen und traditionelle Spiele audgebaut.

Auch an einem reichlich gedeckten Tisch mit koreanischen Speisen darf es nicht fehlen. Da Ostern jedoch kein traditioneller Feiertag ist, gibt es keine speziellen Oster-Gerichte.

Ostersträuche, Osterhasen und Ostereier sind jedoch gänzlich unbekannt. Christen in Korea besinnen sich auf das eigentliche Thema, wofür dieser Feiertag ursprünglich stand und noch immer steht. Aber wer weiß, wie lange es dauert, bis das erste Osterei auch in Korea Einzug hält. Ich bin gespannt.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Osterfest
und sonnige und ruhige Tage.

5 Antworten zu “Frohe Ostern – Ostern in Süd-Korea”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.