Kaffee in Süd-Korea, Fench Press, Kaffeemaschine,

Kaffeemaschine – Cold Brew & Co. – Kaffee in Korea 4

Kaffeemaschine, Cold Brew & Co – Der Kaffee wird häufig auf den Weg zur Arbeit oder dort getrunken. Was ist nun mit denen, die gemütlich einen Kaffee zu Hause genießen wollen?

Instantkaffee/Stangenkaffee

In fast jedem normalen gutbürgerlichen Haushalt ist der Stangenkaffee in großer Menge vorhanden. Der Stangenkaffee ist das gleiche Gemisch wie der Instantkaffee (meistens auch die gleiche Marke). Das Pulver/Granulat ist in kleinen Stangen verpackt und wird in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Schachtelgrößen verkauft. Er wird morgens auch Gästen angeboten oder gern nachmittags zusammen mit Dessert oder Obst genossen, da der Kaffee recht süß ist.

Pour-Over, French Press und Cold Brew

Im Trend bei den jüngeren Koreanern zu Hause liegen zurzeit die French Press und ähnliche Kaffee-Geräte, mit denen man Kaffee zu Hause aufbrüht. Cold Brew oder Dutch Brewing-Ausrüstungen werden immer häufiger in den Haushalten junger Paare gesehen. Es zeigt, dass qualitativer Kaffee einen immer höheren Stellenwert in Korea bekommt.

Kaffeepads statt Kaffeemaschine

Anders als in vielen Teilen Europas integriert sich die Kaffeepad-Maschinen eher zuhause und in wenigen Büros. Sie ist jedoch kein Standard, sondern Luxus.

Kaffeemaschine

Hier sprechen wir vorrangig nicht um die 10-20 Euro Kaffeemaschine, sondern um Luxusausführungen. Per Knopfdruck mahlt sie Kaffeebohnenund zaubert anschließend und eine Tasse Kaffee. Sie sind allerdings nur in wohlhabenden Haushalten zu finden oder bei Personen, die es sich finanziell leisten können. Ich bin sicher, auch Jimin und der Rest von BTS mindestens eine solcher Maschinen bei sich zu Hause stehen haben.

Die einfache Kaffeemaschine habe ich eher selten gesehen. In K-Dramen sieht man sie manchmal in den Kaffeeküchen in den Büros.

Fazit

Koreaner trinken Kaffee selbstverständlich auch zu Hause. Eine normale Kaffeemaschine, ist selten und nicht so weit verbreitet wie bei uns. Welchen Kaffee trinkt ihr? Was würdet ihr gerne einmal austesten? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Andere Beiträge zu dem Thema

Hat dir der Beitrag gefallen, dann lese die anderen Teile dieser Reihe:

Meine Empfehlungen für eure Reisen:

Flüge suchen und buchen:
Opodo.de
Skyscanner.de

Unterkunft/Hotel suchen und buchen:
Airbnb.de
Booking.com

Newsletter

Möchtest du über weitere Reiseberichte, Reisepläne oder Tipps zu deiner Reiseplanung informiert werden? Dann melde dich bei meinem Newsletter an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.